Fertigung, Montagestraßen und dann das Touristenprogramm

Die Technikerklasse der Feintechnikschule macht auf ihrer Studienfahrt erste Station bei der Firma Liebherr in Ehingen.

Erste Station der Studienfahrt der FTFW1F-Absolventen war die Firma Liebherr in Ehingen, die die Klasse zu einer Werksführung begrüßte. Nach einer halbstündigen Firmenpräsentation über die Gründung der Firma bis zu den gegenwärtigen Aufgabengebieten ging es zu einem eingehenden Rundgang durch die einzelnen Bereiche. Er fing bei der Fertigung über verschiedene Montagestraßen an, ging über die Lackiererei und wurde beim Testgelände für diverse Kräne beendet. Die Größe des Areals, der Hallen und der Kräne selbst war für die angehenden Feinwerktechniker beeindruckend.

Nach getaner Besichtigungsarbeit stand der Weiterfahrt nach München nichts mehr im Wege und der gesellige Abend mit bayrischem Bier konnte beginnen. Der zweite Tag war ganz der Stadt und deren Sehenswürdigkeiten gewidmet. Neben der BMW World besuchten einige Schüler das Deutsche Museum und erkundeten nachmittags die Stadt, während andere einen Ausflug in den Olympiapark und auf den Olympiaturm unternahmen. Treffpunkt am Nachmittag war das Hardrock Café neben dem Hofbräuhaus.

Die abendliche bayrische Bier- und Delikatessenverkostung konzentrierte sich auf den Augustinerbraukeller. Anschließend bestand die Möglichkeit, den Abend auf dem Frühlingsfest auf der Theresienwiese ausklingen zu lassen.

Am dritten Tag war der Besuch der Firma Krauss-Maffei vorgesehen. Der Spritzgussmaschinenhersteller ist mit seinem Hauptwerk am Rande von München ansässig. Hier erhielt die Gruppe einen beeindruckenden Überblick über die verschiedensten Größen und Variationen von Spritzgussmaschinen. Auch der Herstellungsprozess von Extrudern wurde gezeigt und detailliert erklärt. Nach dem Rundgang durch die Fertigung und das Versuchslabor folgte die Gruppe einer Einladung der Firma in die betriebseigene Kantine. Nach dem Genuss dieser Gastfreundschaft machte sich die Gruppe am Nachmittag auf den Heimweg nach Schwenningen.

Rückblickend war der Ausflug bei entspannter Atmosphäre, spannenden Besichtigungen und gelungenem Programm für die angehenden Techniker informativ und wird allen Beteiligten in bester Erinnerung bleiben.

Quelle: http://www.schwarzwaelder-bote.de/inhalt.villingen-schwenningen-fertigun...

Text ursprünglich von Schüler Tobias Etter
Bild: Schule