Feinwerkmechaniker besuchen Firma WEILER

Feintechnikschüler bei der Firma WEILER zu Besuch

Alle drei Lehrjahre der Feinwerkmechaniker haben die Firma WEILER Werkzeugmaschinen besucht. Schon um 6 Uhr morgens machte sich die Gruppe am 09. Dezember auf, um nach Mittelfranken ins ländliche Mausdorf zu fahren. Persönlich begrüßt wurden alle 49 Schüler und die begleitenden 7 Lehrer per Handschlag durch den geschäftsführenden Gesellschafter Friedrich Eisler. Er war sichtlich erfreut, so viele angehende Facharbeiter kennen zu lernen und stellte kurz die Firma vor. Dabei zeigte er auch das Engagement der Firma WEILER bei der Ausbildung von Nachwuchskräften auf.

In vier Gruppen ging es dann zum Betriebsrundgang, bei dem es sehr viel zu entdecken gab. Für die Schüler war es besonders interessant einmal zu sehen, wie die Maschinen, mit denen sie an der FTS täglich arbeiten, hergestellt werden. Beim Rundgang konnten alle Teilnehmer einen Einblick in die Bereiche der Teilefertigung, Qualitätskontrolle, Montage und der Inbetriebnahme sehen. Die Lehrer interessierten sich besonders für die Lehrwerkstatt und das Ausbildungskonzept bei der Firma WEILER.

Anschließend traf man sich wieder in der Kantine, denn alle waren zum Mittagessen eingeladen. Natürlich gab es original fränkische Bratwürste mit Kraut. Nach dieser köstlichen Stärkung verabschiedeten sich Geschäftsführer und Mitarbeiter der Firma WEILER mit einem kleinen Abschiedsgeschenk und es ging wieder zurück in den Schwarzwald.  Sicherlich haben die FTS-Feinwerkmechaniker jetzt einen anderen Bezug zu „ihrer“ Drehmaschine, wenn sie daran arbeiten.

Text: Udo-Jürgen Held
Foto: Willi Seeberger