Den französischen Nachbarn kennengelernt

Auf der Burg St. Ulrich über Ribeauvillé
Beim Kennenlernspiel im Lycée Schwilgué in Sélestat

haben die Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse des Technischen Gymnasiums in Schwenningen beim Besuch ihrer Partnerschule, dem Lycée Polyvalente J.B. Schwilgué in Sélestat, mit dem die Schule eine über 20jährige Freundschaft verbindet.

Neben dem Besuch der Schule und der Teilnahme am Sportunterricht standen jede Menge außerunterrichtliche Aktivitäten auf dem Programm. Eine Stadtrallye wurde mit einem Besuch des pittoresken Marktes abgerundet. Dieser findet jeden Dienstag im Stadtzentrum statt. Bei einer Wanderung auf die Burg St. Ulrich oberhalb von Ribeauvillé lernten die Schülerinnen und Schüler einiges über den Illwald, der von der Schule aus zu Fuß erkundet wurde. Ein Förster des Office National de la Fôret stand der Gruppe mit Fachwissen zur Seite.
Müde und um einige Erfahrungen reicher fuhr die Gruppe am dritten Tag wieder gen Schwenningen. Nun ist es ihre Aufgabe, sich auf den Gegenbesuch im September vorzubereiten und ein ebenso attraktives Besuchsprogramm zusammenzustellen.

Text/Bilder: Renate Nieding-Trefzer

Homepage Lycée Polyvalente J.B. Schwilgué in Sélestat