Datamatrix automatisch aufbringen

v.l.: Schulleiter Thomas Ettwein, Matthias Munk, Präsident Business Unit TruMark von der Firma Trumpf, Werkstattleiter Frank Storz und Abteilungsleiter Bernd Flaig freuen sich über die automatische Beschriftungsmöglichkeit durch einen Laser

Die Lernfabrik Industrie 4.0 der Staatlichen Feintechnikschule wurde um einen Beschriftungslaser der Firma Trumpf erweitert. Somit kann nun jedes Werkstück mit einem eindeutigen Code versehen werden. Am Freitag, 06.12.2019 war Matthias Munk von der Firma Trumpf (Trumpf AG Schweiz in Grüsch) an der Staatlichen Feintechnikschule um sich über den Stand der Lernfabrik Industrie 4.0 zu informieren. Schulleiter Thomas Ettwein bedankte sich für die großzügige Unterstützung durch die Firma Trumpf und Herr Munk konnte sich Vorort vom Einsatz des Beschriftungslasers überzeugen.

Der im Fertigungsprozess integrierte Beschriftungslaser ermöglicht es, dass die Produkte mit Grafiken und Texten, aber auch mit QR-Codes versehen werden können. Besonders Letzteres ist die Voraussetzung für eine moderne, sich selbst organisierende digitale Fertigung. Hier benötigen die Werkstücke einen eindeutigen, automatisch ablesbaren Code, über den sie jederzeit identifiziert werden können.

Mit Hilfe dieses Codes kann die Lernfabrik nun auch um räumlich getrennte Bearbeitungsstationen erweitert werden. Des Weiteren ist die Rückverfolgbarkeit des fertigen Produktes über den Code gewährleistet.

Text/Bild: Feintechnikschule

Dezember 2019