Chemiekurs beeindruckt über Größe

Bildunterschrift: Der Chemiekurs, Jahrgangsstufe 1, Technisches Gymnasium Schwenningen (Feintechnikschule) mit ihrem Chemielehrer Norman Singer (rechts) und dem Klassenlehrer Martin Buschle (2. von rechts)

Am 13. Juli 2018 brachen die Schüler der ersten Kursstufe des Fachs Chemie mit ihrem Chemielehrer Norman Singer sowie dem Klassenlehrer der Gestaltungs- und Medientechnik-Klasse Martin Buschle früh am Morgen auf. Ihr Ziel: Die größte zusammenhängende Chemiefabrik der Welt, die BASF (Badische Anilin- und Soda-Fabrik) in Ludwigshafen am Rhein. Nach drei Stunden Busfahrt erreichten sie das von außen eher unscheinbare Besuchergebäude. Nach einer einstündigen Führung durch die dort gezeigte Ausstellung, bei der die Schüler viel über die Geschichte und die Rohstoffe sowie die Produkte der BASF erfuhren, schlüpften sie in Schutzkleidung und begannen die Werksrundfahrt über das riesige Areal des Chemiegiganten. Rund 10 Quadratkilometer umfasst der Zusammenschluss von über 120 Produktionsstätten, alle so groß wie mittelständische Betriebe. Zwischen den unzähligen Fabriken verlaufen insgesamt rund 2850 Kilometer Rohrleitungen, über die Rohstoffe und Produkte transportiert werden. Außerdem verfügt das Werk über ein Schienennetz von insgesamt 230 Kilometer Länge und einen eigenen Hafen. Die Schüler zeigten sich sehr beeindruckt von den ausgeklügelten Anlagen und dem Zusammenspiel der im Verbund arbeitenden Betriebe. Im Mittelpunkt des Besuchs stand die Besichtigung der Ammoniakanlage. Die in ihr ablaufenden chemischen Prozesse hatten die Schüler zuvor zwar theoretisch im Unterricht behandelt, doch der Einblick in die großtechnische Praxis war noch einmal eine ganz eigene Erfahrung. Nach der Rückkehr aus dem Laborlabyrinth fanden sich die Schüler gegen Mittag zu einem entspannten Picknick am Rheinufer ein, zudem jeder ein Teil mitgebracht hatte, bevor sie anschließend die Rückreise antraten. Alles in einem war diese Exkursion eine sehr lehrreiche und positive Erfahrung für die Schüler, für die sich die lange Busfahrt allemal gelohnt hat.

Text: Elias Grieninger (Schüler), Daniel Dornbach (Schüler), Clemens Kleijn (Fachlehrer), Norman Singer (Kurslehrer)
Bild: Feintechnikschule

26. Juli 2018