61 Techniker und 17 Industriemeister bereichern die Region

Wer entwickelt in Unternehmen neue Verfahren und Produkte, konstruiert und kalkuliert sie, transportiert dieses Wissen in die Produktionsabteilung? Techniker und Industriemeister der Staatlichen Feintechnikschule sind die gesuchten Fachkräfte, die diese Kompetenzen in den Unternehmen der Region einsetzen.

Allen 61 angetretenen Techniker(innen) , davon 45 im Profil „Fertigungstechnik“ und 16 im Profil „Informationselektronik“ durfte der Prüfungsvorsitzende Heinrich Eberhart-Sahle von der Ferdinand von Steinbeis Schule Tuttlingen und der Schulleiter der Staatlichen Feintechnikschule, Thomas Ettwein, gratulieren. Sie, 5 Frauen und 56 Männer, haben den Prüfungsmarathon zum Staatlich geprüften Techniker erfolgreich an der Staatlichen Feintechnikschule bestanden. 22 Schüler(innen) nahmen den beschwerlichen Weg der Teilzeitweiterbildung auf sich, absolvierten die Weiterbildung in 4 Jahren zusätzlich zur parallel ausgeübten Berufstätigkeit.

5 schriftliche bzw. praktische Prüfungen, eine erfolgreiche Projektarbeit mit deren Dokumentation und Präsentation, fast immer in Zusammenarbeit mit Unternehmen der Region, und mind. eine mündliche Prüfung absolvierten die Techniker erfolgreich. 17 Industriemeister stellten sich sehr erfolgreich den 8 Prüfungen der Industrie- und Handelskammer Schwarzwald-Baar-Heuberg.

Anmeldungen für das Schuljahr 2018/2019 sind ab sofort möglich. Informationen auf unserer Homepage https://www.feintechnikschule.de/technikerschule/technikerschule-0

Text: Paul-Thomas Weich

19.07.17